Der Erlebniswürfel - die verkörperte Sprache im Produktdesign

In dieser Episode von Wortgeflüster entdecken wir, wie wir selbst digitale Produkte mit körperlicher Sprache beschreiben: Apps „gleiten“, Interfaces sind „übersichtlich“, Kopfhörer liefern „warmen“ Bass. Diese verkörperte Sprache verrät, wie wir Produkte durch all unsere Sinne wahrnehmen.

Ich stelle den Erlebniswürfel vor – ein Werkzeug mit sechs Dimensionen (Berührung, Klang, Szene, Gefühl, Bewegung, Raum), das Designern hilft, Produkte ganzheitlich zu erleben und zu gestalten. Wir erkunden, wie verschiedene Kulturen unterschiedliche Aspekte betonen und wie diese bewusste Wahrnehmung neue kreative Räume für die Produktentwicklung eröffnet. Denn jede Dimension des Erlebniswürfels führt zu einer anderen Produktqualität.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert